Vertragsmanagement zur technischen und organisatorischen Gebäudeverwaltung
Abwicklung des Geldverkehrs
Buchhaltung, Führung der Handelsbücher und Rechnungsprüfung, Personalbuchhaltung, Honorarabrechnungen, bilanzrelevante Anlagenbuchhaltung, Herstellung aller prüfungsrelevanten Unterlagen für die jährliche Prüfung durch den genossenschaftlichen Prüfungsverband
Verwaltung der Mitgliedschaften und Verbuchung der damit verbundenen Geschäftsguthaben
Vorbereitung der Bewerberauswahl im Zusammenhang mit der Aufnahme von Mitgliedern und der Wohnungsvermietung zur Entscheidung durch den Vorstand
Wohnungsabnahmen und Neuvermietungen
Unterhaltung einer Geschäftsstelle mit Postadresse, sowie Gewährleistung von Öffnungszeiten
Teilnahme an und Berichterstattung auf den Generalversammlungen
Erstellung von Wirtschaftsplänen
Vorbereitung (Erstellung Tagesordnung) von und Mitwirkung an Vorstandssitzungen
Erstellen von Controllingunterlagen für Vorstand und Aufsichtsrat
Gemeinsame Beratungen mit den Gremien je nach Aufgabenstellung
Sonderleistungen
Wirtschaftliche, technische und organisatorische Vorbereitung und Betreuung von Bauprojekten
Begründung und Kündigung von Arbeits- und Dienstverhältnissen zu Dritten
Kommunikation und Betreuung der Mitglieder/Mieter, die über das übliche Maß der Verwaltungstätigkeit hinausgehen (Umfragen, Meinungsbilder, Fortbildung in genossenschaftlichen Themen)
Vorbereitung der Generalversammlung
Erhebung und fortlaufende Pflege wohnungs- und objektbezogener Merkmale (Technik, Ausstattung) zur Portfolioanalyse und -management
Modernisierung von Objekten oder einzelnen Wohnungen, Wohnumfeldverbesserungen
Entwicklung und Umsetzung von Beteilungsmodellen für Nutzer und Mitglieder zum Zweck der Stärkung des genossenschaftlichen Gemeinwesens
Konzeption und Realisierung von Projekten zur strategischen Positionierung des Unternehmens im Innen- und Außenverhältnis (z.B. Eigenkapitalakquise, Marketing, Mitgliederwerbung)